Skip to content
Adormelting SML Dental Powder

Contrary to the opinion of some, despite rising precious metal prices, precious metal alloys are not disappearing from the scene anytime soon - and there is a reason for this: in Germany alone, approx. 4 tons of precious metal alloys are used every year to manufacture dental restorations. No comparable framework material has been so extensively and diversely investigated clinically and written down. Likewise, there is no comparable substitute that could keep up with the longevity, biocompatibility, application variety, corrosion resistance, processing and esthetics according to today's standards. It just remains with the so-called Golden Standard. The optimum corrosion protection is provided by alloys with a gold content of over 75%.

As a long-standing manufacturer and specialist of dental alloys, we carry precious metals not only in our name, but also in our heart. We dedicate our heart and soul to our passion so that we can offer our customers the best. As a premium manufacturer, we understand the necessity of excellent products, customer-oriented service and solution-oriented service.

Fields of application

The range of applications stretches from the fabrication of crowns, dental bridges and telescopes to clasps and retentions or even the soldering of metal joints. As simple as the mixing of components - such as metals - to form an alloy sounds, the actual effort involved is far more complex. When choosing the materials and the right composition, it is important to ensure that the material excludes any kind of metal allergies and thus demonstrates biocompatibility. It is important to avoid material incompatibilities that may be caused by the dental prosthesis or implants.

Our TOPSELLERS

Edelmetalllegierung Adornova PS+
Edelmetalllegierung Adornova NF
Metallkeramiklegierung Adornova Light
Metallkeramiklegierung Adornova P500

Our top sellers: The gold-reduced universal alloys of the ADORNOVA series have a high quality, are suitable for metal-ceramic dentures or as dental casting alloy and applicable for common indications as well as: Inlays, onlays, crowns, small bridges, milling, cone and attachment work, model casting and veneering with LFC.

Zum Inhalt springen
Adormelting SML Dentalpulver

Entgegen der Meinung einiger verschwinden trotz steigender Edelmetallpreise die Edelmetalllegierungen nicht so schnell von der Bildfläche – und das hat seinen Grund: Allein in Deutschland werden jedes Jahr ca. 4 Tonnen Edelmetall-Legierungen zur Herstellung von Zahnersatz verwendet. Kein vergleichbarer Gerüstwerkstoff ist klinisch so ausgiebig und vielseitig untersucht und niedergeschrieben. Ebenso gibt es keinen vergleichbaren Ersatz, der mit der Langlebigkeit, Biokompatibilität, Anwendungsvielfalt, Korrosionsbeständigkeit, Verarbeitung und Ästhetik nach heutigem Stand mithalten könnte. Es bleibt eben doch beim sogenannten Goldstandard. Den optimalen Korrosionsschutz bieten Legierungen mit einem Goldanteil über 75%.

Als langjähriger Hersteller und Spezialist von Dentallegierungen, widmen wir uns mit Herz und Seele unserer Leidenschaft, damit wir unseren Kunden das Beste bieten können. Als Premiumhersteller verstehen wir die Notwendigkeit aus hervorragenden Produkten, kundenorientiertem Service und lösungsorientierter Dienstleistung.

Anwendungsgebiete

Der Anwendungsbereich erstreckt sich über die Anfertigung von Kronen, Zahnbrücken und Teleskopen über Klammern und Retentionen oder auch das Löten von Metallverbindungen. So einfach man sich das Mischen von Bestandteilen wie Metallen zu einer Legierung auch anhört, der tatsächliche Aufwand ist weitaus komplexer. Bei der Wahl der Materialien und der richtigen Zusammensetzung ist individuell auf den Patienten ausgerichtet zu beachten, dass das Material jegliche Art von Metallallergien ausschließt und somit eine Biokompatibilität vorweist. Es gilt Materialunverträglichkeiten zu vermeiden, die durch den Zahnersatz oder Implantate entstehen können.

Unsere TOPSELLER

Edelmetalllegierung Adornova PS+

Adornova ps+

Au 2,0 · Ag 58,0 · Pd 32,9 · Zn 3,5   Sn 2,0 · In 1,5
Elemente < 1%: Ir, Ru

Dentalgusslegierung Adorloy PF

Adorloy Pf

Au 71,0 · Ag 12,3 · Pt 4,0 · 
Cu 12,1 
Elemente < 1%: Ir, Zn

Metallkeramiklegierung Adornova P500

adornova p 500

Au 85,9 · Pt 11,7 · Zn 1,5
Elemente < 1%: Ir, Rh,Nb, Mn, In, Fe

Edelmetalllegierung Adornova NF

Adornova NF

Au 55,0 · Ag 29,0 · Pd 10,0 ·  Zn 1,4 · In 4,0
Elemente < 1%: Ir, Sn

Dentalgusslegierung Adornova EG

Adornova eg

Au 32,0 · Ag 42,0 · Pd 15,0 · Pt 2,0 In 9,0

Palladar sf

Au 4,0 · Ag 46,0 · Pd 30,0 ·  Cu 19,0
Elemente < 2%: Zn

Metallkeramiklegierung Adornova BPF

Adornova bpf

Au 77,7 · Pt 19,5 · Zn 2,0
Elemente < 1%: Ir, Ta

Edelmetalllegierung Adornova LFC

Adornova lfc

Au 73,8 · Ag 9,2 · Pt 9,0 · Zn 2,0 Cu 4,4 · In 1,5
Elemente < 1%: Ir

Seit unserer Gründung bieten wir Ihnen stets höchstwertige, an die Marktanforderungen angepasste, Legierungen und begleiten Sie mit unserem kompetenten und engagierten Team durch Ihre Anwendungsgebiete. Tauchen Sie ein in die klassische Welt der Dentallegierungen und lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen. Zu all unseren Produkten bieten wir Ihnen stets besten Service und freundliche Unterstützung.